ZURÜCK HOMEPAGE DIETER F. HEINLIN

 

Aktuell beim Flugfestival in Dübendorf

Anlässlich des Jubiläums 90 Jahre Schweizer Aero Club, veranstaltete dieser ein Flugfestival in Dübendorf vom 16-18. Juni 2000 (über 90.000 Besucher kamen!)

Da musste ich natürlich auch dabei sein. Neben den vielen Oldtimern ist mir als Modellhelipilot sofort ein kleinerer Heli ins Auge gesprungen!

 Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, es ist ein neuartiges Schulungsgerät namens "EASY COPTER" für angehende  Helipiloten.
Ich war natürlich sofort begeistert, wenngleich

etwas ängstlich, da man alleine im Cockpit dieses gefesselten Helis sitzt. Nach längerem hin und her der Entschluss: Ich will FLIEGEN ! 
Siehe als Beweis das untenstehende Foto!
Weitere Infos zu diesem Gerät: 
Höhe 2,48 m
Breite: 3,40 m
Länge: 6,23 m
Rotordurchmesser: 6,10 m
Motor: Rotax 2 Zylinder 2-Takt mit 65 PS wassergekühlt
2-Blatt Haupt- und Heckrotor
 www.easycopter.ch 
Es war schon etwas ungewöhnlich so ganz alleine in einem Heli den Gasdrehhebel aufzudrehen bis der Motor auf 100 % war.

 Dann langsam Pitch rein und schon spürt man mit dem Abheben; das Heck will wegdrehen: Also sofort mit Gegenkorrektur auf den Heckrotor das Gerät gerade halten. So mit der Zeit gewann ich immer mehr die Kontrolle über das Gerät und die etwa 15 Minuten waren leider viel zu schnell um. Ich fand es einfach spitze! Weitere Infos folgen in Bälde! 

Ich habe vor, dieses Wochenende 19-20.05.2001 beim Flugtag Sa+So in Sion einen 2-ten Flug mit dem Easy Copter zu machen, und werde davon auch in kürze in Wort und Bild berichten!

 


ZURÜCK HOMEPAGE DIETER F. HEINLIN Impressum  Erstellt Dieter F. Heinlin
last modify 28.03.07 © Dieter F. Heinlin  eMail