ZURÜCK HOMEPAGE DIETER F. HEINLIN

Helitreff beim Modellflugverein in Böblingen am 06.10.2001

Bei schönstem Herbstwetter ein Stelldichein von  kleinen E-Heli's über Zweckkonstruktionen zu sehr schön ausgestalteten Scale-Heli's bis zum turbinengetriebenen NH 90. Fast alles wurde gekonnt vorgeflogen und präsentiert.
Das bekannte Treffen lockte viele Zuschauer und Modellhelipiloten nach Hildritzhausen.
Neu war dieses Jahr eine Geschwindigkeitsmessung:
Mittels eines auf dem Platz aufgebauten Messmikrofons wurde das "Tonsignal" nach dem Doppler-Effekt vom darüber fliegenden Heli mittels eines PC-Programm ausgewertet. Sehr interessant die Ergebnisse: Geschwindigkeiten von ca. 75-135 km/h wurden ermittelt.
Die nachfolgenden Fotos wurden mir freundlicherweise von Werner Birkle und Helmut Barth zur Verfügung gestellt.

Dauphin
Dauphin

Böblingen 2001 viele Modelle und Zuschauer
Viele Modelle und Zuschauer

NH 90 mit Turbine
NH 90 mit Turbine

Sehr detaillierte Scalehelis
Sehr detaillierte Scalehelis

EC 135
EC 135

SAR Bell
SAR Bell

Agusta
Agusta

Bell UH 1
Bell UH 1

Bo-10 Polizeistaffel
Bo-105 Polizeistaffel


ZURÜCK HOMEPAGE DIETER F. HEINLIN
Erstellt Dieter F. Heinlin 

last modify 28.03.2007 © Dieter F. Heinlin  eMail


 


ZURÜCK HOMEPAGE DIETER F. HEINLIN Impressum  Erstellt Dieter F. Heinlin
last modify 28.03.07 © Dieter F. Heinlin  eMail